BavariaCon

von Nerds-United e.V. – Münchens gemeinnützigen Rollen- und Brettspielverein.

Pack die Würfeltasche ein, nimm dein kleines Brüderlein und dann geht es auf zur … BavariaCon 2025! In unserer inzwischen 6. Auflage bieten wir mehr Spiel, Spaß und Unterhaltung als je zuvor!
Genauere Infos folgen, wir kochen gerade ein feines Süppchen für euch.

Kurz und Bündig

• Wann: 22.02.2025
  • Wo: Bürgerhaus Unterföhring, Münchner Str. 65, 85774 Unterföhring
  • Wieviel: TBA
  • Für wen: Rollenspiel-Neulinge bis erfahrene Heldinnen und Helden

BavariaCon auf Facebook

TIcket kaufen über Eventbrite
BavariaCon in deinen Kalender eintragen

Wie kann ich mitspielen?

Einfach ein Ticket kaufen und vorbeikommen! Vor Ort könnt ihr euch dann in den aushängenden Listen für eine oder mehrere Runden eintragen. Die Rollenspielrunden werden von erfahrene Spielleiter/innen angeboten, dabei habt ihr die Wahl aus verschiedensten Spielsystemen (u.a. Das Schwarze Auge, D&D, Splittermond). Neben klassischen Pen&Paper-Rollenspielen könnt ihr (rollenspielnahe) Brettspiele und Tabletops unter kompetenter Anleitung der anwesenden, erfahrenen Spielleiter ausprobieren. Natürlich könnt ihr auch erstmal den laufenden Runden beim Spielen über die Schulter schauen. Die Runden gehen meist nicht länger als drei Stunden.

Die Geschichte hinter der BavariaCon

Fast alle Gründungsmitglieder von Nerds United e.V. kommen aus Nord- und Westdeutschland, wo wir in unserer Jugend auf diversen Rollenspiel-Conventions unterwegs waren. In München haben wir in privaten Runden eine neue Heimat für unser Hobby gefunden, waren aber immer verwundert, dass es keine größere Convention im süddeutschen Raum gab. Das musste geändert werden! So wurde es bei der Vereinsgründung im Jahre 2018 festgelegt.
Die 1. BavariaCon im Februar 2019 im EineWeltHaus München (Bilder) war ein gelungener Startschuss.
Im Februar 2020 fand die 2. BavariaCon zum ersten Mal im Zeugnerhof (Bilder) statt. Diesmal fanden schon über 70 Teilnehmer den Weg in unsere Hallen.
Dann kam die 3. BavariaCon im September 2022 nach kleinerer Corona-Pause, mit etwas hin- und herschieben. Diesmal trafen sich fast 100 Begeisterte im Zeugnerhof (Bilder).
2023 dann endlich wieder im Februar. Über 150 Interessierte fanden sich zu unserer 4. Auflage im Zeugnerhof ein. Es wurden bis zu 15 Runden parallel gespielt. Full House.
Bei der 5. BavariaCon 2024 war dann volle Bude! Rund 200 Besucher füllten den Zeugnerhof bis in die letzte Ecke, 55 Runden Rollenspiel wurden insgesamt erlebt.