BavariaCon

von Nerds-United e.V. – Münchens gemeinnützigen Rollen- und Brettspielverein.

So sah sie dann aus, die BavariaCon 2024!

Original Beitrag:

Die BavariaCon kehrt in ihrer 5. Auflage zurück! Wenn du Lust hast auf einen Tag mit spannenden Rollenspielrunden, um neue Spielsysteme und -welten kennen zu lernen, dann bist du genau richtig bei der BavariaCon 2024!

Kurz und Bündig

• Wann: 24.02.2024 von 10:15 bis 23:00 Uhr
  • Wo: Kinder- und Jugendtreff Zeugnerhof, Josephsburgstraße 10, München
  • Wieviel: 10€
  • Für wen: Rollenspiel-Neulinge bis erfahrene Heldinnen und Helden

BavariaCon auf Facebook

TIcket kaufen über Eventbrite
BavariaCon in deinen Kalender eintragen

Die Geschichte hinter der BavariaCon

Fast alle Mitglieder unseres Vereins Nerds United e.V. sind langjährige Rollenspieler. Viele von uns kommen aus Nord- und Westdeutschland und waren in ihrer Jugend auf diversen Rollenspiel-Conventions. In München haben wir in unseren privaten Runden eine neue Heimat für unser Hobby gefunden, uns aber immer gewundert und bedauert, dass es keine größere Convention im süddeutschen Raum gibt.

Bei unserer Vereinsgründung im Jahre 2018 haben wir uns das Ziel gesetzt, an dieser Tatsache etwas zu ändern. Die 1. BavariaCon im Februar 2019 im EineWeltHaus München (Bilder) war in dieser Hinsicht ein gelungener Startschuss.

Die 2. BavariaCon im Februar 2020 fand zum ersten Mal im Zeugnerhof (Bilder) statt. Es war eine perfekte Fortsetzung mit schon über 70 Teilnehmern.

Dann kam die 3. BavariaCon im September 2022 nach kleinerer Corona-Pause, mit etwas hin- und herschieben. Diesmal trafen sich fast 100 Begeisterte im Zeugnerhof (Bilder).

2023 dann endlich wieder im Februar. Über 150 Interessierte fanden sich im Zeugnerhof ein. Es wurden bis zu 15 Runden parallel gespielt. Full House.

Und wie sagt ein Slogan aus den 90ern: „Fünf ist trumpf“!

Wie kann ich mitspielen?

Erfahrene Spielleiter/innen bieten diverse Rollenspielrunden in verschiedenen Spielsystemen (u.a. Das Schwarze Auge, D&D, Splittermond) an, bei denen ihr sofort mitspielen könnt. Neben klassischen Pen&Paper-Rollenspielen könnt ihr (rollenspielnahe) Brettspiele und Tabletops unter kompetenter Anleitung der anwesenden, erfahrenen Spielleiter ausprobieren. Natürlich könnt ihr auch erstmal den laufenden Runden beim Spielen über die Schulter schauen. Die Runden gehen meist nicht länger als drei Stunden.