Kinderrollenspiel

In unserer Satzung hat sich der Nerds United e.V. die Föderung des Rollenspiels als Ziel gesetzt. Diese Förderung umfasst alle interessierte Personen (M/W/D), Altersgrenzen gibt es nicht. Das Rollenspiel kann sowohl jung als auch alt begeistern. Während es Erwachsenen dabei hilft, sich frei vom hektischen Alltag zu machen, können Kinder und Jugendliche lernen, sich besser im Alltag zurecht zu finden.

„Viele kennen Rollenspiel nur im Zusammenspiel mit Erwachsenen oder Computerspielen. Doch die Welt der Rollenspiele eröffnet noch viel mehr. Von Büchern, über gemeinsame Abende mit neuen Freunden, bis zu lebenslangen Freundschaften.“

Der Ungenannte Rollenspieler

In den letzten Jahren haben sich spezielle Kinder- und Jugendrollenspiele dafür etabliert. Mit diesen können unsere Kinder spielerisch die folgenden Fähigkeiten trainieren:

Sprache: Rollenspiel lebt von Kommunikation in der Gruppe: gut zuhören und sich ausdrücken.

Zusammenarbeit: Das Ziel kann nur gemeinsam von einer Gruppe erreicht werden. Sowohl die Spieler als auch ihre Charaktere in der Spielwelt handeln und ziehen an einem Strang.

Konzentration: Um die Geschichte zu verstehen und anderen zuzuhören, müssen alle konzentriert bleiben. Details können helfen, schneller voran zu kommen.

Kreativität: Rollenspiel fördert die Kreativität der Teilnehmer/innen. Sie können sich wunderbare Welten mit Magie ausdenken und erleben, Rätsel lösen oder einfach nur ihren Spielcharakter mit Leben füllen.

Regeln: Wie überall wird das Abenteuer in Rollenspielen von Regeln bestimmt. Das Verständnis der Regeln und deren Auswirkungen wird trainiert. Zum Verstehen der Regeln werden auch Rechnen und Lesen benötigt.

Empathie: Pädagogische Themen, Problemstellungen oder Konflikte können spielerisch platziert werden. Kinder können sich so aus einem anderen Blickwinkel mit der Aufgabe auseinandersetzen.

Auf der BavariaCon

Die BavariaCon wird die folgenden Runden für Kinder ab 5 Jahren anbieten. Die Abenteuer sind speziell für diese Altersgruppe ausgelegt, auf Gewalt wird verzichtet. Ein Abenteuer kann je nach Gruppengröße 30 Minuten bis 1 Stunde dauern. (Das kommt auch darauf an, wie sehr sich die Kinder in das Abenteuer hineinziehen lassen.) Für die Eltern stehen Kaffee und andere Rollenspielrunden bereit.

Kindertisch

Wir bitten darum eure Kinder zu den Kinderrollenspielrunden anzumelden über kontakt@nerds-united-ev.de, damit auch genug Plätze für alle Vorhanden sind. Auch versuchen wir nach Altersgruppen zu sortieren.

Ab wann?

Es kommt auf die Entwicklung des Kindes an. Das Kind sollte bereits logisch auf Fragen antworten können, ausreichend Deutsch sprechen und ein wenig eigene Fantasie haben. Etwa ab fünf Jahren sollte das mit etwas Unterstützung und sehr einfachen (oder gar keinen) Regeln funktionieren.

Welche Systeme gibt es?

Folgende Spielsysteme, Spielwelten und Fanworks sind speziell für Kinder entwickelt worden: