Isolation on Mars
Kompakt:
- System: Dialect
- Schwerpunkte: Sprachen, Erzählen, Worte
- Würfel: Worte statt Würfel
- Spielleiter: Jan
System und Abenteuer
Dialect ist kein klassisches Pen-and-Paper-Rollenspieler, geht ein bisschen in Richtung gemeinsames Worldbuilding mit Rollenspiel.
Am Spieltisch sprechen wir alle eine gemeinsame Sprache, ansonsten könnten wir nicht miteinander kommunizieren und spielen. Wie aber sieht es ingame aus?
Spiele, bei denen Sprache eine große Rolle spielt, gibt es einige. Bei “Dialect” “geht es um eine Community, die ihre eigene Sprache entwickelt, und was mit dieser Sprache passiert. Wobei Sprache hier nicht ganz richtig ist – eigentlich wird „nur“ ein eigener Slang erfunden und dann fortentwickelt. Es gibt mehrere Runden und mehrere Phasen, und in jeder Runde muss ein Spieler einen Begriff für eine bestimmte Sache entwickeln (ein Fest, eine Handlung, einen wichtigen Begriff). Dann wird eine Szene gespielt, in der der Begriff vorkommt. Dieser Begriff entwickelt sich fort – kriegt eine weitere Bedeutung, oder wird als Verb genutzt, oder so”