Die Welt Hæth

• Schwerpunkte: Sprachen, Erzählen, Worte
  • Würfel: Erzählen, Entdecken, Interaktion, Improvisation
  • Spielleiter: Martin

Wanderhome ist ein poetisches Indie-Erzählrollenspiel, das 2020 über Kickstarter aus der Taufe gehoben und von Fachpresse und Fans begeistert aufgenommen wurde. Als eine Gruppe reisender Tierwesen hören die Spieler:innen den Ruf der Straße und folgen ihm über Stock und Stein und durch den Wandel des Jahreskreises.

Die Welt Hæth ist eine weitgehend friedliche Fantasywelt, bevölkert von einer bunten Tierwelt, die hier an die Stelle von Menschen tritt. Dazu gibt es Herden von Hummeln und anderen Insekten, kleine vergessene Götter und viele andere Details einer fremdartigen, aber willkommenheißenden Welt zu entdecken. Über allem liegt ein Gefühl von Wohlwollen und Heimeligkeit; es gibt aber auch dunkle Untertöne, etwa Anspielungen auf Krieg und Rebellion in der nahen Vergangenheit, deren Schatten noch immer über dem Land und den Leuten liegen. Der introspektive Gedanke des Spiels beginnt bereits bei der Charaktererstellung: ausgehend von einem breitgefächerten Angebot an Archetypen beantworten die Spieler selbst und einander Fragen zu Identität, Hintergrund und Werte ihrer tierhaften Protagonist:innen.

Der Schwerpunkt des Systems liegt dabei weniger am Ausspielen von Erfolgen und Fehlschlägen, sondern am Erleben der Welt und der Interaktion zwischen den Charakteren, was durch das schmale Regelwerk und den Verzicht auf die Verwendung von Würfeln zugunsten eines tokenbasierten Systems unterstützt wird. Eine besondere Rolle nehmen auch die fünf Jahreszeiten der Spielwelt ein, sowie die Feiertage an ihrem Übergang, besonders bei längeren Abenteuern: sie geben der Reise Rahmen und Rhythmus und bieten Gelegenheit zu Reflexion und Weiterentwicklung der Charaktere.

In Wanderhome spielen wir keine vorgefertigte Geschichte nach, sondern folgen einem dynamischen Pfad, der während des Spiels ausgestaltet wird. Das Regelwerk unterstützt es, mit oder ohne Spielleiter:in zu spielen (ich begleite euch aber sehr gerne als solcher). Geschichten entstehen aus der Interaktion der Charaktere untereinander und mit den Wesen und Orten, denen sie auf ihrer Reise begegnen. Die Schauplätze der Geschichte, sowie Nebenfiguren, werden dabei über ein System von kombinierbaren Eigenschaften während der Runde gemeinschaftlich erschaffen. Mitspielende haben dabei die Möglichkeit, neben ihren eigenen Charakteren auch andere Bewohner:innen der Welt zu verkörpern, oder die individuellen Aspekte eines Ortes auszuspielen.

Das Spiel in Wanderhome ist gewaltfrei, inklusiv, und legt Wert darauf, dass sich alle Mitspielenden am Tisch wohlfühlen. Für das Spiel auf der Con werden wir gemeinsam Charaktere erstellen und mit ihnen ein Stück der Reise gehen.

„I trust the song. I trust the road. I trust that someday, I will arrive at a town and lay down in the grass and know that this is where I was meant to be. The road is a river that carries me home.“

Alterseinstufung: ab 0 Jahren (nach ab welchem alter)

Triggerwarnung: keine

• Einsteigerfreundlich
  • Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)