Die blinde Magd von Steinhöring

• Schwerpunkte: Spannung, Mittelalter, Thriller
  • Würfel: W6
  • Spielleiter: Zeitiger @ Uhrwerk Supporter

Wir schreiben das Ende des 19. Jahrhunderts in Schweden. Die Industrialisierung ist in vollem Gange und die Menschen beginnen, von ihren ländlichen Provinzen immer mehr in die Städte zu ziehen.

Die früher sehr naturverbundene Lebensweise, weicht dem Lockruf der Gesellschaft. Durch die zunehmende Bedrängnis der Menschheit ausgesetzt, kommt es immer häufiger zu Vorfällen von den namensgebenden „Vaesen“ (deutsch: „Wesen“). Vaesen bezeichnen alle Fabel-, und Märchenfiguren der nordischen Mythologie. So finden sich neben Nissen, Wasserpferden die Kinder ertränken und natürlich Werwölfen allerhand verschiedene Kreaturen, die durch die Unruhe der Industrialisierung zunehmend an Aktivität zeigen.

Das Problem? Normale Menschen können diese Vaesen gar nicht sehen und müssen zusehen, wie ihre Kinder entführt, ihre Männer/Frauen gemordet und ihre Freunde, andere Verwandten und Familie anderwaltige Dinge zustoßen. Dabei nie wirklich Gewahr, ob der Felsen, der Oma Freya bei Ihrem Nachtspaziergang auf den Kopf gefallen ist, nicht doch durch einen mordlustigen Kobold geworfen wurde oder doch einfach natürlichen Ursprungs ist.

Vaesen verwendet, wie so gut wie alle Systeme vom Publisher Free League, die sogenannte „Year Zero“-Engine. Dazu werden Attributs-, sowie Fertigkeitspunkte verteilt und die Summe aus beiden gibt den Würfelpool einer Probe an.

Der Würfelpool setzt sich aus so vielen sechsseitigen Würfeln zusammen, wie die Summe der eingangs erwähnten Punkte. Dabei werden nur 6er als Erfolg gezählt.

Dementsprechend ist das System absolut einsteigerfreundllich und total simpel.

Abenteuer:

Mystisches Bayern faszinierend und Betrohlich

In dunklen Wäldern und einsamen Gebirgen, an schwarzen Seen und verborgenen Hainen. Auf eurer Türschwelle. In den Schatten, dort lauert etwas. Seltsame Geschöpfe. Verzerrte Kreaturen, lauernd am Rande des Blickfelds. Sie beobachten. Sie warten. Ungesehen von den meisten, doch nicht von dir. Du siehst, was sie wirklich sind. Vaesen.

Willkommen im Mythischen Königreich Bayern – im Bund der deutschen Länder im 19. Jahrhundert, aber nicht wie wir ihn heute kennen. Ein Land, in dem Mythen wahr sind. Kalte Weiten, bedeckt von riesigen Wäldern, die wenigen Städte Leuchtfeuer der Industrie und Aufklärung – die Morgenröte einer neuen Zivilisation. Doch auf dem Land herrschen noch immer die alten Wege. Dort wissen die Menschen, was in den Schatten lauert. Und sie tun gut daran, es zu fürchten.

Der seltsame Fall einer spontanen Erblindung einer Magd in Steinhöring am Königsberger Forst (heute Ebersberger Forst) ruft die Geheimgesellschaft in München auf den Plan. Und so fahren sie im Winter in der Postkutsche durch den dichten Wald.

Anmerkung:

• Es werden Spielcharaktere während der Session erstellt.
  • Es werden die Sicherheitswerkzeug X-Karte, Linien&Schleier und Offener-Tisch verwendet.