BavariaCon 2020 „Es wurde wieder gewürfelt“

München. 15.02.2020. Es war wieder soweit. Fast ein Jahr nach dem ersten Erfolg fand die 2. BavariaCon statt des Nerds United e.V. statt. Mit mehr Mitgliedern und größeren Räumlichkeiten. Die Con zog dazu in den Kinder- und Jugendtreff Zeugnerhof in Berg am Laim. Hier fanden sie 3 Räume mit bis zu 14 Tische für Rollenspiel Experten und Anfänger. Wir möchten uns an dieser Stelle beim Zeugnerhof für die Räumlichkeiten bedanken. In einem Haus wo junge Menschen sich treffen, um zu Reden und aktive zu sein. Treffen sie diesmal 75 jung und jung gebliebene, um ihrem fantastischen Hobby nachzugehen.

Angeleitet von erfahrenen Spielleitern konnten die Teilnehmer Runden in verschiedenen Spielsystemen ausprobieren oder mit gleichgesinntem Fachsimpeln. Insgesamt wurden 16 verschiedene Spielsystem angeboten und 19 Runden gespielt. Von 11 Uhr bis 22 Uhr erleben die Spieler Abenteuer in den Welten von:

• D&D 5
• Achtung Cthulhu
• Shadowrun 6
• Feng Shui
• Basic Set (BX D&D)
• Carbon 2185
• Savage Worlds
• Splittermond
• Numeneria
• Call of Cthulhu
• Lodland
• Dieseldrachen
• Dynamic Masters
• Era: Lyres
• 7te See
• Das Schwarze Auge 5

Für jeden Spieler gab es noch Gastgeschenke. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei dem Sponsoren bedanken die Gastgeschenke zur Verfügung gestellt haben, um weitere Spenden zu erhalten. Dazu gehörten auch die BavariaCon Würfel.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Verein stellte alkoholfreie Heiß- und Kaltgetränke sowie kleine Speisen, Snacks und Knabbereien bereit, u.a. belegte Brötchen, Salat, Frikadellen und Mini-Schnitzel, sowie Gebäck und Chips. Auf Anregung von Gästen haben wir auch vegetarische und vegane Speisen angeboten.
Finanziert wurde die gesamte BavariaCon inklusive des Essens durch den Verein Nerds United e.V. Auf der Basis von freiwilligen Senden konnten sich die Teilnehmer erkenntlich zeigen. Nach Aussage des Schatzmeisters von Nerds United werden die Spenden einen Großteil der Kosten decken.
Auch nach den positiven Resonanzen der Teilnehmer überlegt der Verein nun die Veranstaltung 2021 fortsetzen.