Gajutaru

• Würfel: Sprachen, Erzählen, Worte
  • Spielleiter: Jan
  • Spieleranzahl: 5
  • Alterseinstufung: ab 12 Jahren (nach ab welchem alter)
  • Triggerwarnung: Gewalt, Kampf
  • Spielmaterial: Charakter werden gestellt

Dialect ist kein klassisches Pen-and-Paper-Rollenspieler, geht ein bisschen in Richtung gemeinsames Worldbuilding mit Rollenspiel.

Am Spieltisch sprechen wir alle eine gemeinsame Sprache, ansonsten könnten wir nicht miteinander kommunizieren und spielen. Wie aber sieht es ingame aus?

Spiele, bei denen Sprache eine große Rolle spielt, gibt es einige. Bei “Dialect” “geht es um eine Community, die ihre eigene Sprache entwickelt, und was mit dieser Sprache passiert. Wobei Sprache hier nicht ganz richtig ist – eigentlich wird „nur“ ein eigener Slang erfunden und dann fortentwickelt. Es gibt mehrere Runden und mehrere Phasen, und in jeder Runde muss ein Spieler einen Begriff für eine bestimmte Sache entwickeln (ein Fest, eine Handlung, einen wichtigen Begriff). Dann wird eine Szene gespielt, in der der Begriff vorkommt. Dieser Begriff entwickelt sich fort – kriegt eine weitere Bedeutung, oder wird als Verb genutzt, oder so”

Abenteuer:

Ihr seid Orks und fern eurer Heimat. Beute sollt ihr sammeln, deshalb habt ihr euer Lager in den Landen der Menschen aufgeschlagen. In der Zeit, die ihr dort seid, konntet ihr ein wenig anhäufen, doch noch nicht genug, um die Rückkehr zu erlauben. Der stete Zuwachs an Beute ist befriedigend, doch Veränderung liegt in der Luft. Wird es ewig so weiter gehen?

Dialect