Die verlorene Mine von Phanelver

• Spieleranzahl: 4/5
  • Alterseinstufung: ab 12
  • Spielmaterial: Charakterbögen werden gestellt

Dungeons & Dragons (englisch für Verliese und Drachen, kurz D&D oder DnD) von Gary Gygax und Dave Arneson gilt als erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel. 1974 wurde D&D in den Vereinigten Staaten erstmals von der dazu gegründeten Firma Tactical Studies Rules erfolgreich vertrieben. 2014 erschien die Version 5, welche hier verwendet wird.
Um zu ermitteln, ob eine Probe des Charakter gelingt, kommen Würfel mit unterschiedlicher Seitenzahl zum Einsatz.

Als Abenteueraufhänger wird vorgeschlagen, dass die SC (Spielercharaktere) eine Wagenkolonne von Niewinter nach Phandalin begleiten, woraufhin sie kurz vor Phandalin von einer Horde Goblins überfallen werden. Die SC sind daraufhin in Phandalin gestrandet, erfahren von den aktuellen Begebenheiten und werden um Hilfe gebeten. Das Gesamte Abenteuer spielt an der Schwertküste in den vergessenen Reichen. Das Dorf Phandalin ist der wesentliche Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Vor über 500 Jahren schlossen Zwerge und Gnome ein Abkommen, um eine Mine, unweit der Grenzen von Phandalin, miteinander zu teilen, welche später als Wellenhallhöhle bekannt wurde und neben großem Reichtum an natürlichen Rohstoffen auch magische Kräfte verbarg. Gemeinsam mit den Menschen wurde eine magische Schmiede gegründet, die auch immer mehr Leute nach Phandalin lockte. Später aber kam es zu einer Katastrophe, als Orks aus dem Norden die Schwertküste überfielen und plünderten. Die Wellenhallhöhle wurde hierbei verwüstet und ist eingestürzt.

Jetzt aber behaupten drei Zwerge, die Felssucher-Brüder, dass sie den Eingang zur verschollenen Wellenhallenhöhle wiedergefunden hätten und die Mine wieder öffnen wollen. Eine geheimnisvolle Person, die als Schwarze Spinne bekannt ist, will diese Pläne vereiteln und kontrolliert eine Bande von Banditen und Goblins, die erneut die Gegend um Phandalin terrorisieren

D&D 5e