Das Gasthaus

• System: Tales from Albothea
  • Schwerpunkte: Fantasy, Dark Fantasy, Horror
  • Würfel: 1w20, (1w12,1w10, 1w8, 1w6, 1w4 je nach Bewaffnung)
  • Spielleiter: Yannick. G
  • Alterseinstufung: ab 16 Jahren
  • Triggerwarnung: Gewalt, Häusliche Gewalt, Kampf, Angst
  • Spielmaterial: Charaktere werden gestellt. Würfel bei Bedarf.

Tales from Albothea ist ein von mir entwickeltes Fantasy – Rollenspielsystem. Die Spieler und Spielerinnen schlüpfen in die Rollen von Abenteurern, die auf der Suche nach Ruhm und Reichtum sind oder vielleicht auch nur ihr eigenes Abenteuer erleben wollen. Gewürfelt wird klassisch mit einem W20. Alle Würfe sind fertigkeitsbasiert. Fertigkeiten wie Wahrnehmung, Athletik, Schwertkampf und Handwerk bestimmen, wie gut der Charakter in der jeweiligen Handlung auskennt. Die Fertigkeiten haben einen Wert zwischen 0 und 20. Je höher das Ergebnis aus Würfelwurf und Fertigkeitswert ausfällt, umso wahrscheinlicher ist ein Erfolg der Aktion. Der Kampf findet in Runden statt. Jeder Charakter hat einen Pool von Aktionspunkten, die er für Aktionen und Reaktionen ausgeben kann. Mächtige Gegner handeln mehrmals in einer Runde.
Es gibt kein Klassensystem, Erfahrungspunkte können frei verteilt werden. So kann man sich über die verschiedenen Talente, frei den Charakter erstellen, der einem vorschwebt. Ein Schwert schwingender Magier, der seine Klinge genauso gut beherrscht wie seine Zauber, ist in diesem System leicht umsetzbar.
Jedes mittelalterliche Fantasyszenario kann mit diesen Regeln bespielt werden. Kreiert wurde es aber für das von mir erstellte Setting „Albothea“, eine Fantasywelt angelehnt an das späte Mittelalter, welches kurz vor dem Übergang zu Neuzeit steht. Es gibt Magie, doch sind Magiebegabte nicht übermächtig. Die Bewohner der Welt, hauptsächlich die, die abseits der großen Städte leben, werden immer wieder von mächtigen und bösartigen Monstern heimgesucht. Allerdings gibt es auch Gruppierungen, die gegen die Kreaturen der Nacht vorgehen und diese zur Strecke bringen. In Albothea leben die verschiedensten Völker, von Menschen über Goblins und Orks hin zu den insektenartigen Hyvriten. Die Spielerinnen und Spieler können aus elf Völkern wählen, die alle ihre individuellen Stärken und Schwächen haben.
Die Grundzüge des Regelwerks sind leicht zu verstehen und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse.
Auf der Messe stelle ich es zum ersten Mal Leuten außerhalb meiner Spielgruppen vor und würde mich über euer Feedback freuen.

Es handelt sich um ein klassisches Einstiegsabenteuer. Die Heldengruppe begegnet sich zum ersten Mal in einem Gasthaus am Wegesrand. Nach einer kurzen Phase des Kennenlernens, werden sie schnell bemerken, dass etwas an diesem Ort nicht stimmt. Wenn sie die Geheimnisse des mysteriösen Gasthauses lüften wollen, muss die frisch zusammengewürfelte Gruppe sich schnell zusammenraufen.
Das Abenteuer hat leichte Horroreinschläge und spielt in einer mittelalterlichen / neuzeitlichen Fantasywelt. Es können drei bis fünf Leute mitspielen. Charaktere werden von mir gestellt. Es ist keine Rollenspielerfahrung nötig.
In dem Abenteuer wird es Darstellungen von Blut und Gewalt geben.
Ich freue mich darauf, das Abenteuer gemeinsam mit euch erleben zu dürfen.

Tales from Albothea