
Der Ganymed Zwischenfall
Kompakt:
- System: Paranoia
- Schwerpunkte: Spaß, Verwirrung, Verräter
- Würfel: 4W6
- Spielleiter: Peter
System
Paranoia ist ein Rollenspiel-Klassiker, welcher in einer dunklen, dystopischen Zukunft spielt. Das ganze Szenario wurde dabei aber mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humors versehen. In dieser Zukunft hat ein Computer mit guten Absichten aber in fragwürdigem Zustand die Kontrolle über eine hermetisch abgeriegelte Zuflucht übernommen. Ihr seid einer der Bewohner dieser unterirdischen Anlage und dient dem allmächtigen Computer als „Elite-Agent“. Zu euren Aufgaben gehört es, die zahlreichen realen (und eingebildeten) Feinde des Computers zu bekämpfen und dafür zu sorgen, dass dieser seine wohltätigen Aufgaben weiter ausführen kann.
Allerdings weiß der Computer noch nicht, dass auch ihr zu diesen Feinden gehört … noch nicht!
Paranoia ist ein englischsprachiges satirisches Pen-&-Paper-Rollenspiel, das in einer düsteren Science-Fiction-Umgebung spielt, die Anleihen von Werken wie Catch-22, 1984 und Brazil nimmt. Das Besondere an Paranoia ist, dass die Spieler zwar – wie es in Rollenspielen häufig üblich ist – im Team eine Aufgabe zu erledigen haben, dabei jedoch individuell oft widersprüchliche Ziele genannt bekommen, mit Saboteuren in den eigenen Reihen rechnen müssen und mit Bürokraten zu kämpfen haben, die allzu häufig unfreundlich und hinderlich sind. Das führt dazu, dass die Spieler-Charaktere oft sterben und durch Klone ersetzt werden.
Abenteuer

Willkommen im Alpha-Komplex, Bürger!
Willkommen zu einem unbeschwerten Spiel über Terror, Tod, Bürokratie, verrückte Wissenschaftler, Mutanten, gefährliche Waffen und
verrückte Roboter, welche den Spieler in jeder Runde zum Lügen, Betrügen und Hintergehen auffordern.
Habt ihr Zweifel, ob das wirklich lustig ist und Spaß macht? Vertraut uns einfach!
+++ Glückwunsch, Bürger!+++
+++ Du wurdest für eine aufregende Mission ausgewählt +++
Dein Auftrag ist:
[ ] Herauszufinden, warum %$§“!$§§%“%“§%“ gibt.
[ ] experimentelle Gehirnzugriffstechnologie zu testen.
[ ] terroristische Mutantenverräter zu terminieren.
[ ] Saboteure in deinem Troubleshooterteam zu identifizieren und zu terminieren.
[ ] die genaue Temperatur zu bestimmen, bei der deine Hirnflüssigkeit zu kochen beginnt.
[ ] Spaß zu haben. Spaß ist Vorschrift.
Deine Überlebenswahrscheinlichkeit kann enorm erhöht werden durch:
[ ] Nicht auf die Mission zu gehen.
[ ] Stirntiefenreinigung.
[ ] Die Ausbildung der Mutantenkraft, um Aufzugsschächte hinabzuschweben.
[ ] Die Mutantenkraft zum Hinabschweben von Aufzugsschächten zu verbergen.
[ ] Terminierung deiner Mit-Troubleshooter, bevor sie dich terminieren können.
[ ] Alles zuvor genannte.