Stirb an einem anderen Tag

• System: Traveller
  • Schwerpunkte: SciFi, Weltraum, Action
  • Würfel: 2W6
  • Spielleiter: Christian W.
  • Spieleranzahl: 5
  • Alterseinstufung: ab 0 Jahren (nach ab welchem alter)
  • Triggerwarnung: keine
  • Spielmaterial: Charakter werden gestellt

Traveller war eines der ersten Pen-&-Paper-Rollenspiele und wurde 1977 von Game Designers‘ Workshop veröffentlicht. Das ursprüngliche Werk stammt von Marc Miller. Traveller ist inspiriert von Science-Fiction-Geschichten wie denen von Isaac Asimov und Frank Herberts Dune, sowie später von Star Trek und Star Wars.

Traveller spielt in der fernen Zukunft, über 3000 Jahre nach unserer Zeit. Interstellare Reisen sind Realität, ermöglicht durch die Technologie des Raumsprungs. Solche Sprünge überbrücken eine Entfernung von ein bis sechs Parsecs in einer Woche. Kommunikation ist nur auf hergebrachte Art möglich, es gibt keine Hyperraumkommunikation oder eine ähnliche Technologie. Daher können sich Informationen nur so schnell verbreiten, wie ein Raumschiff reisen kann. Das bekannte Universum umfasst ein etwa 500 mal 300 Parsec großes Gebiet des Orionarms, dessen Zentrum vom Dritten Imperium des Menschen beherrscht wird.

Abenteuer:

Die Serendipity war ein Forschungsschiff und Euer Zuhause seit Monaten. „War“, denn es wurde völlig überraschend im Orbit eines leblosen Planeten angegriffen und zerstört. Ihr seid Überlebende die es gerade so mit dem Beiboot auf die Oberfläche dieser verlorenen eisigen Wüstenwelt geschafft haben. Einzig dieses Radiosignal, das ihr noch aufschnappen konntet, gibt Euch Hoffnung auf Rettung. Andererseits, woher kam der Angreifer? Und hat das alles etwas damit zu tun, dass ihr mit der Serendipity für einen Rüstungskonzern nach waffenfähigen Isotopen gesucht hattet? In der Grenzregion zwischen dem Imperium und den Zhodani-Konsulat, zwei Sternenreiche, die in einem kalten Krieg miteinander liegen?

Traveller