Eine raue Nacht im Drei Federn

• System: Warhammer Fantasy 4.Edition
  • Schwerpunkte: Fantasy, Kampf,
  • Würfel: W100
  • Spielleiter: Christian I.
  • Triggerwarnung: Gewalt, Kampf
  • Spielmaterial: Charakter werden gestellt

Das Warhammer Fantasy-Rollenspiel führt dich zurück in die Alte Welt. Sammle deine Gruppe, erschafft eure (Anti-)Helden und macht euch auf den Weg, um euch dem dräuenden Dunkel, bösartigen Intrigen und schrecklichen Kreaturen zu stellen, die nach nichts als Zerstörung streben.

Die Spielwelt von Warhammer Fantasy ist überaus üppig ausgestaltet: Das zugrunde liegende Tabletop erschien von 1983 bis 2015 – mit vielen Armeebüchern, Artikeln und Fluff im Monatsmagazin des Herstellers, diversen Videospielen und zig Romanen – und natürlich den früheren Publikationen des Rollenspiels.

Bei dieser Welt handelt es sich um eine klassische Fantasywelt, wenn auch in düsterer Form. Krieg, Armut und Bedrohung sind allgegenwärtig. Neben den Reichen der Menschen sind auch Zwerge und Elfen (unterteilt in Hoch- und Waldelfen) typische Rassen. Das Grundregelwerk legt den Fokus auf Abenteuer im Reikland, der mächtigsten Provinz des Imperiums.

Magie wird misstrauisch beäugt und das Imperium versucht, diese unter Kontrolle zu halten. Die unautorisierte Anwendung von Magie kann das Leben kosten. Neben Orks, Untoten, Rattenmenschen und Monstern ist auch die Bedrohung durch das Chaos allgegenwärtig. Die vier Chaosgötter und ihre Streiter stellen dagegen eine ungleich größere Gefahr dar – zu leicht kann man vom Chaos korrumpiert werden, was nicht nur zu Mutationen führen kann.

Grundsätzlich kommt ein W100-System zum Einsatz. Proben werden entweder auf eines der zehn Spielwerte (Attribute) wie Stärke, Intelligenz, Willenskraft oder Charisma etc. oder auf eine Fähigkeit gemacht. Dass bei den Beschreibungen einiger Fähigkeiten Ideen zu finden sind, wie sich diese im Kampf einsetzen lassen, spricht für ein kampflastiges System. Die Regeln und die Spielwelt bieten jedoch auch genug Möglichkeiten für Handlungen abseits von Kämpfen. Von den acht Klassen mit jeweils acht Karrieren ist nur eine „Krieger“ – neben Bürgern, Land- und Flussvolk, Höflingen und anderen Rollen, die nicht unbedingt den Fokus auf den Kampf haben.

Abenteuer:

Eine Raue Nacht im Drei Federn war ein Abenteuer für die 1. Edition des WFRS, veröffentlicht in Ausgabe 94 des (englischen) White DwarfMagazins von Games Workshop im November 1987.

Ein langer Reisetag, ein gemütliches Gasthaus – aber schon bald geraten die Dinge außer Kontrolle, und alle haben eine ziemlich raue Nacht …

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Tisch 9
Warhammer Fantasy Rollenspiel