Bavaria Convention powered by Nerds United e.V.

Am 23.02.2019 veranstaltete der Nerds United e.V. seine erste Rollenspiel Convention. Es war ein langer Weg, der von einer fixen Idee der Mitglieder bis zu diesem Tag führte. Wir möchten uns an dieser Stelle beim EineWelthaus e.V. für den Raum bedanken, was der erste Schritt war. In einem Haus wo Kulturen zusammentreffen und gemeinsam arbeiten trafen sich 36 Personen, um zusammen Abenteuer zu leben, Mysterien aufzuklären oder Schätze zu finden.

Angeleitet von erfahrenen Spielleitern konnten die Teilnehmer Runden in verschiedenen Spielsystemen ausprobieren oder mit gleichgesinnten Fachsimpeln. Insgesamt wurden 8 verschiedene Spielsystem angeboten und 10 Runden gespielt. Von 10 Uhr bis 21 Uhr erleben die Spieler Abenteuer in den Welten von:

• Das Schwarze Auge 5
  • Splittermond
  • Game of Thrones
  • Dieseldrachen
  • Hexxen 1733
  • Shadowrun 3
  • Carbon 2185
  • Epic
Eine Runde Das Schwarze Auge 5

Für jeden Spieler gab es am Ende der Runden noch eine kleine Überraschung: Dank der Unterstützung der Verlage Ass, Ulisses, Uhrwerk, Ravensburger, Moses und HCM, gab es eine Tombola mit Brettspielen und Spielmaterialen. Jedes Los ein Gewinn. Vielen Dank an die Verlage für die Unterstützung unserer Convention durch die Sachspenden.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Verein stellte alkoholfreie Heiß- und Kaltgetränke sowie kleine Speisen, Snacks und Knabbereien bereit, u.a. belegte Brötchen, Salat, Frikadellen und Mini-Schnitzel, sowie Gebäck und Chips.
Finanziert wurde die gesamte BavariaCon durch den Verein Nerds United e.V. Der Eintritt und das Essen war für alle Teilnehmer frei. Auf der Basis von freiwilligen Senden konnten sich die Teilnehmer erkenntlich zeigen. Nach Aussage des Schatzmeisters von Nerds United werden die Spenden einen Großteil der Kosten decken.
Auch nach den positiven Resonanzen der Teilnehmer überlegt der Verein nun die Veranstaltung 2020 umzusetzten.