Mythos Tales

Und wieder ein Spiel das über Kickstarter Finanziert wurde. Mythos Tales of Chuthulu das im Deutschen bei Pegasus erschienen ist. Es handelt sich dabei um neue Variante von Sherlock Holmes – Consulting Detectives (SHCD).

Wie bei SHCD ist auch Mythos Tales ein kooperatives Spiel das völlig ohne Würfel auskommt. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Als Gruppe wählt man einen der 8 mysteriösen Fälle aus und beginnt die Einleitung zu lesen. Der aus der Welt schon bekannt Henry Armitage übergibt den Ermittlern immer einen Auftrag der in der fiktiven Stadt Arkham, Massachusetts spielt. Alle Aufträge spielen im Zeitraum späten 1920 bis 1940. Jeder Auftrag zieht die Ermittler in die Welt des Grauens der großen Alten hinein.

Wurde der Auftrag vergeben beginnen die Spieler Ort in der Stadt aufzusuchen und dort Ding zu untersuchen oder mit Personen zu sprechen. Dieser Mechanismus funktioniert über das Ermittlerbuch und die Stadtkarte. Der erste Ort bekommen von Armitage genannt oder ist der Tatort. Im Ermittlerbuch stehen nun unter diesem Ort eine Beschreibung sowie die Aussagen der Personen die sich vor Ort befinden. Werden nun neue Ort genannt kann man diese auf der Karte suchen und aufsuchen. Dabei gibt es immer wieder Ort die einen nicht Weiterbringen aber man kann sich nur schwer verrennen. Nach und nach ergibt sich ein Bild was passiert ist. Im Gegensatz zu SHCD ist dies aber zeitlich begrenzt. Jeder Besuch kostet eine Zeiteinheit. Je nach Fall sind die zur Verfügung stehenden Einheiten begrenzt. Ist die Zeit herum muss man zurück zu Armitage und ihm eine Reihe von Fragen beantworten. Er hat den Fall natürlich schon gelöst. Neben dem Hauptfall gibt es auch Nebenfälle die zusätzliche Punkte geben.

Fazit

Das Spielprinzip macht dieses Spiel für bis zu 8 Personen möglich. Man diskutiert viel und kommt sich irgendwann wie ein Ermittler vor. Einzig dass die Auflösungen doch etwas kurz gehalten sind und nie alles genau geklärt wird ist schade. Das liegt, so vermute ich, auch dran dass die Fälle in endlicher Zeit lösbar sein sollen. Wollte man den Tathergang bis auf die Minute rekonstruieren würde das Zeit kosten und alle Aussagen müssten genauer sein. Komplexität die man vielleicht doch nicht will. Egal wie man sollte ich auf jeden Fall Notizen machen.