Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix

„Beim Teutaten“

es gibt einen neuen Asterix Band. Dieser trägt den Namen Asterix und die Tochter des Vercingetorix. Es ist schon der 38 Band der Asterix und Obelix, sowie der 5 Band der neuen Serie.

Wie der Titel schon vorgibt geht es diesmal um die Tochter der historischen Figur Vercingetorix. Dieser gallische Hauptling führte den letzten Aufstand gegen Julias Cesar an. Es gelang ihm ca. 52. v. Christus alle galischen Stämme zu vereinen. Ähnliches Foto

Er braucht den Römern einige Niederlagen doch am Ende wurde er in der Stadt Alesia umzingelt. Bevor er Cesar seine Waffen vor die Füße schmieß hat er seiner Tochter den Auftrag gegeben weiter Widerstand zu leisten. Als Zeichen ihres Standes und dass Sie sich als Tochter ausweißen kann gab er ihr noch seinen Wendelring. Mit 2 treuen gesellen ihres Vater gelangs es ihr den Belagerungsring zu durchbrechen. Seit dem lebt sie im Untergrund.
Und hier setzt der neue Asterix Band ein. Mit ihren Begleitern kommt sie ins Dorf für ein paar Tage. Ohne groß weiter zu Spoilern kann man sagen sie erlebt ein paar Abenteuer und unser bekannten gallischen Freunde stehen ihr zur Seite.

Die Geschichte ist kurzweilig und beinhaltet ein paar Neuerungen. Adrenaline die Titelprotagonistin verhält sich nicht wie ein stereotypsicher Teenager der alles egal ist, sondern sie ist als charakter etwas feinfülliger und kämpft mehr mit ihrer Bestimmung. Auch bemerkt man im Comic den Geist der Zeit etwas. So haben der Schmied Automatix und der Fischhändler Verleihnix nun Kinder. Ihre bisherige Abwesenheit wird damit erklärt dass sie woanders auf die Schule gehen und nur hier sind um bei ihren Eltern ein Praktikum als Schmieder und Fischhändler zu machen. Sie entsteht nebenbei eine Jugengclique aus der Adrelanine und den Sonen Seflix und Aspix. Diese sieht es mit den alten Gesprächten nicht so eng und beklagt sogar das Wildschweinsystem oder Schmutz im Meer. Die Zeichner wollten so den Geist der Zeit einfangen und den Konflikt zwischen alt und jung unserer Zeit einarbeiten. Was an einigen stellen auch geliegt. Die Namenswahl ist wieder sehr vergnüglich mit Miesetrix oder LetItBix. Auch ein weiteres Detail das Spaß macht aber anstrengen ist. Die Anhänger von Adrenaline sind Avener. Um den avenischen Dialekt aufzuzeigen wird in der deutschen Übersetzung alle „s“ gehen „SCH“ ausgetauscht. Beim lesen wird am an das schwäbischer erinnert.

So steckt der 38 Band voller kleiner netter Details und Anspielungen. Die später Lösung der Probleme mag einfach sein aber passend für die Geschichte. Die Welt das gallischen Dorfes wird wieder gut eingefangen und man fühlt sich an alte Abenteuer erinnert.  Im Mittelpunkt stehen aber nicht unsere bekannten Freund sondern die Tochter. Asterix und Obelix bekommen ihrne Anteil, es fühlt sich aber eher so an als ob sie nur Nebenfiguren sind. Andere Figuren wie Troubadix werde nur namentlich genannt. Denoch Funktioniert die Geschichte. Trotz neuer Elemente macht es auch Spaß die geschichte zu lesen und auf jedem Bild alle Details zu betrachten.

Die Geschichte selbst ist relativ einfach und passt auch für Kinder. Das ist möglicherweise auch ein Problem für viele Erwachsene. Die Geschichte bietet nicht wirklich etwas neues und schon gar keine Tiefe wie man komplexes Drama das es heute als so zu kaufen gibt.

Es gelingt den Autoren mit neuen Elementen und einer guten Geschichte Astrix auch im 60 Jahre nach seinem ersten Auftritt wieder zu Leben zu erwecken.

Der neue Band wird in 30 Ländern mit einer Auflage von mehr als fünf Millionen Exemplaren den Handel kommen „Die Tochter des Vercingetorix“ (Egmont Ehapa, 48 Seiten, Softcover 6,90 Euro, Hardcover 12 Euro, Luxusedition mit Hintergrundmaterial 59 Euro).