Nemesis

„Erfüllt von der nackten Angst ums Leben schlich die Aufklärerin in den nächsten Raum: Die Waffenkammer! Schnell durchwühlte sie die Schränke: Zwei Energiepacks zum Nachladen der Waffe und ein Gewehr. Damit würde Sie diesen Albtraumgeschöpfen ihre graue Haut gerben. Im Headset knackte und knisterte es, einer der Kameraden keuchte und brüllte etwas. Das Zischen von Blasterschüssen erklang…“

Nemesis versetzt den Spieler in eine Szenerie, die wir aus dem Film Alien kennen: Ein Raumschiff in den Tiefen des Weltalls. Eine angsterfüllte Besatzung, hingerissen zwischen wissenschaftlicher Neugier und nacktem Überlebenswillen. Eine Bedrohung, so abgrundtief böse und unberechenbar, dass jeder Raum zum Abenteuer wird.

In 15 Runden haben die Spieler die Gelegenheit das Schiff zu erkunden und etwas über die Aliens herauszufinden, die das Schiff zu ihrer Brutkammer auserkoren haben. In jedem Fall aber müssen alle Defekte behoben und das Ziel korrigiert werden, um weiter Kurs in Richtung Erde zu halten.

Jede Runde stehen den Spielern reihum diverse Aktionen zu: Sie können sich schnell oder vorsichtig bewegen, Räume durchsuchen und sich ausrüsten, Gegenstände bauen, auftauchende Aliens bekämpfen, das Schiff und dessen Bestandteile reparieren, Alien-Infektionen und Wunden behandeln. Jeder unbedachte Schritt kann dabei Lärm auslösen und eines der Viecher anlocken.

Im Anschluss bestimmen Ereigniskarten die Ausbreitung der Bedrohung, Systemausfälle und andere Komplikationen. Auch der tentakelbewehrte Feind ist am Zug, jagt Klauen und Zähne in die Charaktere – alles zufallsbasiert und doch regelmäßig näher, als man’s gerade braucht.

Glück und Pech können den Spielern schnell zum Vorteil verhelfen oder schwer in die Defensive drängen. Doch auch die richtige Taktik ist nicht unwichtig beim Kampf ums Überleben.

Nemesis kann komplett kooperativ oder in einem teils kompetitiven Modus gespielt werden. Hierbei wird das Spiel um persönliche Motive ergänzt („Du gewinnst das Spiel, wenn der Charakter Nummer 3 nicht überlebt.“). Ein Highlight ist dabei auch ein Kampagnenmodus, der auf einem eigens dafür entwickelten 70-seitigen Comic (!) aufbaut.

Nemesis erhaltet ihr für ca. 140 Euro im Fachhandel. Dafür aber ist das Material der Box auch absolute Spitze: Detaillierte Figuren von den Charakteren und den Aliens schaffen eine beeindruckende Atmosphäre. Daneben gibt es Kartendecks für jeden Spielercharakter, Gegner und Ausrüstung, diverse Spielsteine, um Gesundheit, Munition, Defekte und die eigene Trampeligkeit bei der Erkundung zu dokumentieren. Insgesamt also ein stolzer Preis, aber dennoch eine absolute Empfehlung für Gruppen, die kooperative Spiele mit atmosphärischem Tiefgang mögen.