Rostock Sieben

• Würfel:  W100 (2W10)
  • Spielleiter: Arty
  • Triggerwarnung: Gewalt, Kampf, Sprache

Das klassische Horror-Rollenspiel Cthulhu basiert auf den Werken des Schriftstellers Howard Philipps Lovecraft und zieht seit über 30 Jahren Spielende in den Bann. In diesem Spiel voller Geheimnisse, Rätsel und Schrecken schlüpft ihr in die Rollen standhafter Ermittelnder („Investigatoren“), welche zu merkwürdigen und gefährlichen Orten reisen, üble Pläne enthüllen und sich gegen die Schrecken der Nacht stellen. Sie begegnen Versand zerfetzenden Wesen und wahnsinnigen Kultisten. In seltsamen und vergessenen Folianten entdecken sie Geheimnisse, die ein Mensch niemals kennen sollte. Dabei könnten sie durchaus über das Schicksal der Welt entscheiden.

Lange vor dem Aufstieg der Menschheit herrschten die Großen Alten über die Erde. Die Spuren ihrer zyklopischen Städte sind noch immer auf abgelegenen Inseln, vergraben im Wüstensand und unter dem Polarkreis zu finden. Einst kamen sie von den Sternen auf unsere Welt. Jetzt schlafen sie, manche weit unter der Erdoberfläche oder im Meer. Wenn die Sterne richtig stehen, werden sie sich erheben und erneut auf Erden wandeln.

Die Grundregeln von Cthulhu sind denkbar einfach. Sie basieren auf einem W100-Würfelsystem. Das bedeutet, es werden zwei zehnseitige Würfel gewürfelt (die leicht in einem Spieleladen oder online zu bekommen sind), einer steht für die Einerstelle und einer für die Zehnerstelle. Aus 8(0) und 9 wird so eine 89. Mit jedem Wurf müsst ihr einen bestimmten Wert unterschreiten, um ein Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Dabei kommt es ganz darauf an, was ihr konkret machen wollt und wie versiert euer Charakter in der jeweiligen Tätigkeit ist. Der Profiboxer Herbert könnte zum Beispiel eine 80 in Körperkraft haben. Wenn er nun eine Tür einschlagen möchte, dürfte ihm das leicht fallen, da er nur eine 80 oder weniger würfeln muss. Anders könnte es für den betagten Professor Arthur aussehen, der vielleicht nur eine 30 aufweist (er hätte dafür vermutlich andere Stärken)..

Abenteuer:

Rostock – geistig und wirtschaftlich führende Metropole an der Ostsee, die auf eine mehr als 800 Jahre umfassende Stadtgeschichte zurückblicken kann. Eine Hansestadt, die im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden besetzt wurde und im 17. Jahrhundert bei einem verheerenden Stadtbrand schreckliche Zerstörungen zu verkraften hatte.

Rostock im August 1927: Die Sieben sind zurück und ein Wahnsinniger stürzt die Stadt in Chaos und Verderben. Scheiterhaufen und Galgen säumen die Straßen.

Die im Idealfall vier Investigatoren müssen ihm in diesem Abenteuer Einhalt gebieten und Rostock retten, ehe die Stadt ein Schicksal erleidet, das uns kein Geschichtsbuch übermittelt!

Cthulhu